Heimisches Unternehmen testet neue Technologie

LOC-Place Gmbh führt Feldversuch mit Bluetooth Low Energy Beacons durch.

Alle reden von Bluetooth Low Energy Beacons und wie sie Handel und Marketing verändern werden. Doch viele Erfahrungen mit der seit Beginn des Jahres heiß gehandelten Technologie gibt es noch nicht. Aus diesem Grund führt die LOC-Place GmbH aus dem Burgenland den Multibranchen-Feldtest „Best to Sun“ durch. Ziel des Tests ist es, die Akzeptanz von Location-based Tools im Alltagseinsatz zu testen und allgemein gültige Aussagen und Handlungsempfehlungen zu erarbeiten.

Verschiedene Funktionen auf dem Prüfstand

Der Feldtest findet im Burgenland statt, wo an mehreren sorgfältig ausgewählten Orten verschiedene Funktionen der Beacons getestet werden. So wird in einem Tagungs- und Business-Hotel Indoornavigation über mehrere Stockwerke mit den Schwerpunkten persönliche Begrüßung beim Check-In sowie Service und Orientierung getestet. Im Outletcenter Parndorf, das mit 700 Marken das größte Center Europas ist, wird die Generierung von Opt-Ins für touristische Attraktionen geprobt und in dortigen Flagship-Stores bekannter Marke werden Cross- & Up-Sellings zwischen Locations getestet.

„Die interessantesten Fälle sind die, bei denen wir das Medium wechseln“, erklärt Thomas Hinterleithner, Geschäftsführer der LOC-Place GmbH. „So machen wir zum Beispiel in einem Restaurant über barcoo auf das zu ihm gehörige Weingut aufmerksam. Klickt der User auf die Anzeige, bringt ihn das in die zugehörige Applikation, wo er weitere Informationen findet.“

Wie können Passanten erreicht werden?

Weitere Teile des Feldtests beinhalten das anonyme Tracking von Kunden-Strömen in einem Gastronomiebetrieb und die Untersuchung des Verhaltens von Beacons in der Nähe eines Rental-Betriebes. Konkret sollen hier Passanten auf einen Fahrrad-Verleih aufmerksam gemacht werden, wobei der Test herausfinden soll, wie die Beacons eingestellt werden müssen, um die vorbeigehenden und -radelnden User zu erreichen. (as)

www.loc-place.com

Bluetooth Low Energy Beacons

Energie ist bei mobilen Geräten ein äußerst kostbares Gut. Dauerhafte Verbindungen über einen langen Zeitraum wirken sich deutlich auf den Strombedarf aus. Für diesen Zweck wurde Bluetooth Low Energy (BLE) entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Funktechnik, mit der sich Geräte in einer Umgebung von etwa zehn Meter vernetzen lassen. Im Vergleich zum „klassischen“ Bluetooth hat BLE einen deutlich geringeren Stromverbrauch und geringere Kosten bei einem ähnlichen Kommunikationsbereich. Mit BLE lassen sich dauerhaft geringe Datenmengen senden.

Die sogenannten Beacons sind BLE-Sender, welche ständig Datenpakete versenden. Die Technologie kann in fast allen Gebieten des täglichen Lebens eingesetzt werden. Im Supermarkt erinnert das Smartphone den Kunden an seine Einkaufsliste und führt ihn direkt zu Produkten. Während der Wohnungsbesichtigung werden Informationen zu den jeweiligen Zimmern eingeblendet. Der Einzelhandel in den USA beginnt derzeit, Filialen mit Beacons auszustatten. Zum Beispiel können Informationen über das Kaufverhalten von Kunden besser erfasst werden oder Einzelhandels-Filialen können analysieren welche Dekoration zum Kauf verleitet

 

Bluetooth Low Energy Beacons

Energie ist bei mobilen Geräten ein äußerst kostbares Gut. Dauerhafte Verbindungen über einen langen Zeitraum wirken sich deutlich auf den Strombedarf aus. Für diesen Zweck wurde Bluetooth Low Energy (BLE) entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Funktechnik, mit der sich Geräte in einer Umgebung von etwa zehn Meter vernetzen lassen. Im Vergleich zum „klassischen“ Bluetooth hat BLE einen deutlich geringeren Stromverbrauch und geringere Kosten bei einem ähnlichen Kommunikationsbereich. Mit BLE lassen sich dauerhaft geringe Datenmengen senden.

Die sogenannten Beacons sind BLE-Sender, welche ständig Datenpakete versenden. Die Technologie kann in fast allen Gebieten des täglichen Lebens eingesetzt werden. Im Supermarkt erinnert das Smartphone den Kunden an seine Einkaufsliste und führt ihn direkt zu Produkten. Während der Wohnungsbesichtigung werden Informationen zu den jeweiligen Zimmern eingeblendet. Der Einzelhandel in den USA beginnt derzeit, Filialen mit Beacons auszustatten. Zum Beispiel können Informationen über das Kaufverhalten von Kunden besser erfasst werden oder Einzelhandels-Filialen können analysieren welche Dekoration zum Kauf verleitet

 

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