Zweitreichster Mann der Welt fordert 3-Tage-Woche

| 23.07.2014

Carlos Slim setzt sich für „radikalen Wandel der Arbeitswelt" ein.

"Die Menschen sollten bis 70 oder 75 Jahre arbeiten, dafür aber nur drei Tage die Woche und vielleicht elf Stunden pro Tag", so Carlos Slim. Er verspricht sich als Vorteile seines Modells mehr Zeit zum Entspannen, neue Unterhaltungsaktivitäten und eine bessere Lebensqualität. Die 3-Tage-Woche soll für gesündere und produktivere Arbeitskräfte sorgen und dabei das Pensions-Antrittsalter erhöhen. Die einzelnen Arbeitstage können dabei durchaus zehn oder elf Stunden dauern. Durch eine gleichmäßigere Verteilung der Arbeitszeit sei es dann möglich, öffentliche und private Dienstleistungen rund um die Uhr anzubieten.

Mit gutem Beispiel voran

In seinem eigenen Unternehmen setzt der Milliardär bereits auf eine innovative Regelung. Im Festnetzkonzern Telmex  bekommen langjährig Beschäftigte, die Anspruch auf Ruhestand mit 50 hätten, eine freiwillige Altersteilzeit mit Vier-Tage-Woche zu vollen Bezügen angeboten. Slim selbst ist 74 Jahre alt, hat die operative Kontrolle der Familienholding Carso zwar seinem Sohn Carlos Slim Domit übertragen, ist aber in alle wichtigen unternehmerischen Entscheidungen involviert. (jw)

www.telmex.com

leadersnet.TV