Xiaomi setzt zum Angriff auf Apple an

| 22.07.2014

Chinesischer Hersteller präsentiert High-End-Smartphone -  iPhone 6-Produktion startet.  

Xiaomi ist in Europa noch relativ unbekannt, sorgt aber in China bereits für zahlreiche Schlagzeilen. Das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2010 von einem kleinen Technologie-Startup zu einem der größten Smartphone-Hersteller Chinas entwickelt. Jetzt will das Unternehmen, das immer wieder mit Apple verglichen wird, außerhalb Chinas expandieren. Wie Apple lässt Xiaomi seine Geräte durch Zulieferer fertigen, betreibt aber eine aggressivere Preispolitik.

Mi4 ist eines der schnellsten LTE-Smartphones

In den vergangenen Wochen hatte der chinesische Hersteller immer wieder Andeutungen zu dem Android-Gerät gemacht, jetzt wurde es auf einer Veranstaltung in China der Öffentlichkeit präsentiert. Das Mi4 dürfte mit seiner Ausstattung zu den aktuell leistungsstärksten Smartphones auf dem Markt gehören. Es verfügt über einen 5 Zoll großen Full HD-Bildschirm, im Inneren verrichtet der Qualcomm Snapdragon 801 seine Arbeit. Bei den Kameras baut Xiaomi auf Sensoren von Sony. Das rückseitige Modul liefert eine Auflösung von 13 Megapixel. Das Smartphone liefert darüber hinaus in Sachen Konnektivität alle bekannten Standardfeatures wie WLAN (802.11ac), Bluetooth 4.0, NFC, 3G und LTE sowie GPS-Navigation. Neu dabei ist auch eine Infrarot-Schnittstelle, über die sich das Gerät als Fernbedienung verwenden lässt. Mit 16 GByte Speicher und Metallgehäuse soll das Xiaomi 2000 Yuan (rund  240 Euro) kosten.

Apple gibt Mega-Produktion in Auftrag

Unterdessen hat Apple die Produktion von 70 bis 80 Millionen iPhone 6 in Auftrag gegeben. Dabei gehe es um größere iPhones mit Bildschirmdiagonalen von 4,7 und 5,5 Zoll (knapp 12 und 14 cm), schrieb das Wall Street Journal unter Berufung auf informierte Personen. Das wäre der bisher größte Produktionsauftrag zu einem iPhone-Start. (jw)

www.mi.com

leadersnet.TV