Die CEOs des Jahres 2013 stehen fest

| 24.04.2014

Zehetner,Strauss und Wohlfahrt ausgezeichnet. 

Österreichs CEOs und CFOs haben erneut die Besten aus ihrer eigenen Mitte gewählt: Deloitte hat in Kooperation mit dem Börse Express und dem CFO Club Austria zu den „CEO/CFO Awards des Jahres 2013“ ins Wiener mumok geladen . Dabei war eine deutliche Tendenz zu erkennen: Die Jury zollte vor allem jenen Führungskräften Respekt, die ihre Unternehmen erfolgreich durch schwierige Zeiten steuern.

Die Sieger in den jeweiligen Kategorien sind: Eduard Zehetner (IMMOFINANZ) im ATXPrime, der diesen Preis erstmals erhielt. 2010 wurde er als bester CFO des Jahres ausgezeichnet ebenso wie 2006 – damals noch für die RHI. Eduard Zehetner ist somit der einzige Manager, der bisher den Sieg in beiden Kategorien des CEO/CFO-Awards erringen konnte. Karl-Heinz Strauss (PORR) für mid bzw. standard market, der gleich bei seinem erstmöglichen Antritt reüssierte, sowie Franz Wohlfahrt (Novomatic) für den bond market – ebenfalls ein Premierensieger. „Gerade in der Glücksspielbranche zählen unternehmerische Sorgfalt und wirtschaftlicher Weitblick nicht zum Alltag. Umso mehr ist die Leistung von Franz Wohlfahrt hervorzuheben, der das Unternehmen zu einem der führenden Automatenhersteller der Welt weiterentwickelt hat", so eine der Begründungen der Jury.

Die besten CFOs

CFO des Jahres im ATXPrime-Bereich wurde Hans Tschuden (Telekom Austria), der seit 2007 bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, so mit Platz 2 (2006) und Platz 3 (2009 sowie 2012). Ihm bescheinigt die Jury „einen langen Atem in einer Branche, die wie keine andere von Preisdruck und dem regulatorischen Umfeld gekennzeichnet ist, in der Hans Tschuden aber stets sachlich sowie lösungsorientiert agierte und es somit geschafft hat, immer günstigere Refinanzierungsstrukturen auf die Beine zu stellen.“ Christian Maier (PORR) – Sieger in der Kategorie mid bzw. standard market – kam die erfolgreiche Neupositionierung des Baukonzerns am Kapitalmarkt zugute, was darin gipfelte, dass es der PORR gelang, trotz der Verunsicherung in der Branche eine Anleihe am Markt zu platzieren.  Den Kategorie-Sieg im bond market holte sich Thomas Leissing (EGGER Holzwerkstoffe) und heimste damit bereits zum dritten Mal den Preis für nicht mit Aktien notierte Anleiheemittenten ein.'

Deloitte Managing Partner Bernhard Gröhs betont den Gedanken hinter den Awards: „Die Begründungen der Jurymitglieder zeugen nicht nur von den außergewöhnlichen Leistungen der Preisträger. Vielmehr stellen sie auch – abgesehen von rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten – ihre Führungsqualitäten in Zeiten der Wirtschaftskrise und in einem herausfordernden Umfeld unter Beweis. Gerade diese Fähigkeiten und Qualitäten erfolgreicher Manager und Unternehmer sind es, die der Wirtschaftsstandort Österreich dringend braucht.“ (red)

www.deloitte.com

leadersnet.TV