Martina Zadina erklärt den digitalen Mediamix

Neues Monat – Neues Thema

Ich darf Sie herzlich zur 21. Ausgabe der „Online-Marketing do`s presented by adworx“ begrüßen. Heute beschäftigt sich adworx GF & IAB Austria Präsidentin Martina Zadina damit, woraus sich der digitale Mediamix zusammensetzt und wie er am besten eingesetzt wird.

Da sich das Mediennutzungsverhalten in den letzten Jahren rasant entwickelt hat, haben sich natürlich auch neue Formen und Möglichkeiten von Werbung etabliert. Der Anteil der Internetnutzung steigt stetig und gerade der mobile Bereich entwickelt sich unaufhaltsam. Nutzen Sie diese Entwicklung und erreichen Sie mit einem ausgewogenen digitalen Mediamix Ihre Zielgruppe auf verschiedenen Devices.

Sie werden sich jetzt sicher fragen, welche Werbemöglichkeiten Sie nun nutzen können.

Zum einen gibt es die klassische Form der Online-Werbung, Display Advertising. Hier erreichen Sie Ihre Zielgruppe durch die Schaltung von Bannern in verschiedenen Formaten (Größen). Sie haben dann noch die Möglichkeit diese auf einem mobilen Endgerät zu schalten oder sich für eine Performancekampagne zu entscheiden. Zum anderen bietet sich aber auch das Thema Bewegtbild, also Video-Werbung im Internet an. Hier können Sie entweder eigens für das Internet produzierte Spots schalten oder Sie verlängern Ihre TV Kampagne ebenfalls in Form von Pre-, Mid- oder Postrolls ins Internet. Weitere Möglichkeiten, um Ihren digitalen Mediamix zu vervollständigen sind auch noch SEM, SEO, Social Media oder eine ausgefeilte E-Mail-Marketing-Kampagne oder Online-PR.

Damit Ihr digitaler Mediamix optimal wirksam wird, hilft Ihnen das Marketing-Modell „Bought/Paid-Owned-Earned Media“. Hier ein Beispiel, wie sie es für sich einsetzen können: Ihre bezahlte Online-Kampagne (Paid Media) ist das Fundament und dient als Branding-Tool für Ihre Marke. Setzen Sie den Inhalt der Kampagne auch z.B. auf Ihrer Facebook Seite oder Homepage (Owned Media) um und erreichen Sie auch hier Ihre Zielgruppe. Wenn das Zusammenspiel der beiden passt, werden Sie mit Earned Media belohnt, d.h. Ihre Botschaften werden viral weiter verbreitet. Sie haben es dann geschafft, dass Sie bzw. Ihre Botschaft ein Thema bei den UserInnen sind und diese über sie sprechen.

Falls Sie noch Fragen haben - in der Factbox finden Sie alle Details zum digitalen Mediamix und den verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten. Für alle Fragen, die darin nicht beantwortet werden - adworx hilft Ihnen weiter!

adworx, der reichweitenstarke Online-Dienstleister Österreichs*, steht für beste Beratung bei allen Dienstleistungen zum Thema Online-Marketing. Nutzen Sie die jahrelange Erfahrung unseres Teams und optimieren Sie Ihr Online-Marketing. Wir bieten Full-Service-Leistungen für Werbetreibende, Medien und Online-Plattformen – vom Klein- und Mittelbetrieb bis hin zum multinationalen Konzern. Umfangreiches Know-how, perfekte Zielgruppenorientierung sowie reichweitenstarke Vermarktung komplettieren das Angebot rund um Display, Mobile, Video Advertising & Co.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Mai und wir lesen uns am Ende des Monats wieder!
Bis dahin fröhliches Online-Werben!

Martina Zadina

www.adworx.at

*Quelle: ÖWA Basic März 2014
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Advertorial

Display Advertising = klassische Bannerwerbung bezahlt nach TKP; auch als Video- od. Mobile Advertising möglich

Performance Advertising = bezahlt wird nach einer Interaktion CPX (cost per x) z.B.: Display Performance wäre eine Banner-Click-Kampagne

SEM = Search Engine Marketing = bezahlte Textwerbung in Suchmaschinen

SEO = Search Engine Optimization = Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen auf höheren Plätzen erscheinen.

Social Media = Firmen Facebook Seite oder Facebook Anzeigen schalten

E-Mail Marketing = Einsatz von Newslettern bzw. E-Mails für werbliche Zwecke

Online-PR = unbezahltes oder bezahltes Advertorial

Video Advertising = als Pre-, Mid-oder Postroll geschaltener Videowerbespot in der Länge von 7 bis 30 Sekunden, abgerechnet nach TKP

Bought/ Paid Media = bezahlte Medialeistung, z.B. Display Werbebanner

Owned Media = firmeneigene Website, Facebookseite, Blog etc.

Earned Media = consumer-generated Media, Marken können diese nur bedingt steuern und nicht kontrollieren, z.B. Buzz, Virales Marketing.

Display Advertising = klassische Bannerwerbung bezahlt nach TKP; auch als Video- od. Mobile Advertising möglich

Performance Advertising = bezahlt wird nach einer Interaktion CPX (cost per x) z.B.: Display Performance wäre eine Banner-Click-Kampagne

SEM = Search Engine Marketing = bezahlte Textwerbung in Suchmaschinen

SEO = Search Engine Optimization = Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen auf höheren Plätzen erscheinen.

Social Media = Firmen Facebook Seite oder Facebook Anzeigen schalten

E-Mail Marketing = Einsatz von Newslettern bzw. E-Mails für werbliche Zwecke

Online-PR = unbezahltes oder bezahltes Advertorial

Video Advertising = als Pre-, Mid-oder Postroll geschaltener Videowerbespot in der Länge von 7 bis 30 Sekunden, abgerechnet nach TKP

Bought/ Paid Media = bezahlte Medialeistung, z.B. Display Werbebanner

Owned Media = firmeneigene Website, Facebookseite, Blog etc.

Earned Media = consumer-generated Media, Marken können diese nur bedingt steuern und nicht kontrollieren, z.B. Buzz, Virales Marketing.

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