Highlights der New York Auto Show 2014

Mercedes S 63 AMG Coupé, BMW X4 und Chevrolet Trax.

Der Autoabsatz stieg in den USA im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent. Davon wollen auch ausländische Hersteller profitieren und US-amerikanische Kunden gewinnen. Insbesondere die deutschen Autohersteller haben die New York Autoshow seit Jahren fest ins Herz geschlossen. Das hat durchaus Tradition, denn vor 60 Jahren wurde auf der New York International Motor Sports Show erstmals der legendäre Mercedes 300 SL Flügeltürer enthüllt.

Heuer zeigt Mercedes erstmals sein S 63 AMG Coupé, 585 PS stark und wahlweise mit Heck- und Allradantrieb zu bekommen.  Bei BMW feiern das M4 Cabrio und das Coupé-Crossover X4 Premiere. BMW-Tochter Mini zeigt den überarbeiteten Mini Countryman. Außen verstärken der neue Kühlergrill sowie der markant hervorstehende Unterfahrschutz den Offroad-Look des Mini-SUVs. Corvette zeigt das  Stingray Z06 Cabrio mit satten 634 PS und 861 Nm Drehmoment.

Ausbau des SUV Segments

Bei Chevrolet steht der Trax im Rampenlicht. Er war bisher nur in Mexiko und Kanada zu haben und kommt nun in die USA – wo man ihn schon längst vermutet hätte. Mit dem neuen, zusätzlichen Modell möchte General Motors sich im Segment der kleinen günstigen SUV breitmachen, bevor es andere tun. Denn während das Segment in Europa boomt, ist es in den USA noch sehr klein. Neben dem Buick Encore gibt es praktisch nur den Nissan Juke - alle anderen Angebote stammen von Premium-Marken (Audi Q3, BMW X1, Lincoln MKC) und sind deutlich teurer. (red)

www.autoshowny.com

leadersnet.TV