Ostergeschäft bringt Wiener Handel 56 Mio. Euro Umsatz

| 17.04.2014

„Ostern ist das kleine Weihnachten"

Geschenke, festliches Essen und Süßigkeiten: Das Osterfest wird für den Einzelhandel immer mehr zu einer Art kleinem Weihnachten. "Der Wiener Handel darf sich heuer auf ein hervorragendes Ostergeschäft freuen“, sagt Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien. In der Bundeshauptstadt werden insgesamt 56 Mio. Euro für Ostergeschenke ausgegeben, das sind um knapp fünf Prozent mehr als im letzten Jahr. Mit 61 Euro liegen die durchschnittlichen Ausgaben pro Kopf auch um vier Euro über jenen des Vorjahrs. Am häufigsten schenken die Wiener Schokolade, Eier und Spielsachen. Dies ergab eine Umfrage von makam market research im Auftrag der WK Wien.

Kräftige Farben bevorzugt

Mehr als die Hälfte der Wiener ist der Meinung, dass zu einem perfekten Osterfrühstück unbedingt Ostereier gehören. Schätzungsweise 70 Millionen Ostereier werden in Österreich verzehrt, bis zu zehn Millionen davon in Wien. Die Farbe Rot wird in Österreich für Ostereier am häufigsten verwendet. Generell setzt der Handel eher auf kräftige Farben, weil deutlich mehr dunkle als weiße Eier gelegt werden. Für 40 Prozent der Wiener gehört an den Feiertagen aber auch der Osterschinken (im Brotteig) auf den Frühstückstisch. Knapp ein Drittel freut sich auf die Osterpinze und ein Viertel auf den Osterstriezel. Für 15 Prozent der Wiener - tendenziell Jüngere und Personen mit Kindern im Haushalt – gibt es kein Osterfrühstück ohne Schokohasen. Osterlamm (13 Prozent), Osternest (12 Prozent) und Lachs (sieben Prozent) werden bei den Wienern ebenfalls aufgetischt. (red)

www.wko.at/wien

leadersnet.TV