Die Neuheiten der CeBIT

| 13.03.2014

Weltgrößte Computermesse richtet sich dieses Jahr nur an Profi-Anwender. 

In Hannover läuft derzeit die Technologiemesse CeBIT mit Großbritannien als Partnerland und rund 3400 Standbetreibern. Die weltgrößte Computermesse richtet sich dieses Jahr nur an Profi-Anwender. Diese Entwicklung sei angesichts der kontinuierlich rückgängigen Zahl von privaten Besuchern vorgezeichnet gewesen, erklärte der neue CeBIT-Chef Oliver Frese  gegenüber Heise Online. "„Zum ersten Mal seit mehr als fünf Jahren stammen mit 55 Prozent mehr als die Hälfte der Aussteller aus dem Ausland“, sagte Frese. „Dabei spiegelt sich die Verschiebung der internationalen IT-Märkte auch in den Ausstellerzahlen wider. Insbesondere Asien und Osteuropa legen spürbar zu.“ China führt mit einem deutlichen Abstand die Rangfolge der Nationen an. Hauptthema ist Datability.

“James 2025” und kommunikative Medizin

Unter anderem wirbt der deutsche Software-Riese SAP um das Vertrauen der Nutzer. Am Beispiel der deutschen Fußballnationalmannschaft zeigt das Unternehmen, wie Big Data-Lösungen im Sport helfen sollen. Die deutsche Volkswagengruppe wiederum zeigt ihre Vision zukünftigen Fahrens. “James 2025” ist eine Art halb-autonomes, zum Teil selbst fahrendes Auto. Samsung macht Medizingeräte kommunikativer mit dem Feature Hello Mom. Damit können schwangere Frauen 3D-Bilder ihrer ungeborenen Kinder sofort teilen. Tim Biersa, Product-Manager Ultraschall von Samsung Electronics dazu: “Das ist eine Lösung für die Patientin in der Geburtshilfe, um nach der Untersuchung von dem Arzt Bilder zur Verfügung gestellt zu kriegen. Das ist eine innovative und effiziente Methode, weil man nicht mehr drucken muss und auch nicht mehr die Daten auf eine CD brennen muss.”

Affenähnlicher Roboter

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) stellt auf der CeBIT 2014 das Projekt iStruct (intelligent Structures for Mobile Robots) vor. Hierbei wurde ein affenähnlicher Roboter, genannt Charlie, entwickelt. Charlie kann durch seine "fühlenden Füße" Bewegungen des Untergrunds ausgleichen. Auch ist er der erste Roboter mit beweglicher Wirbelsäule.

Start-up-Wettbewerb

Besonders international geht es in diesem Jahr auch bei den jungen Unternehmen zu. Mehr als 300 Start-ups – so viele wie noch nie – präsentieren sich auf der CeBIT 2014; 50 von Ihnen  auf dem Stand des internationalen Start-up-Wettbewerbs CODE_n. Sie kommen aus 17 Nationen nach Hannover. Ein weiterer Schwerpunkt mit Jungunternehmen bildet die Halle 6 mit dem Bereich Jung & Innovativ sowie der International Start-up Area. (red)

www.cebit.de

leadersnet.TV