Die Mobile-Trends 2014

| 04.02.2014

Heimische Experten geben einen Ausblick auf die wichtigsten Entwicklungen und Strategien.

Je näher der Mobile World Congress 2014 rückt – er findet von 24. bis 26. Februar in Barcelona statt – desto heftiger wird über die kommenden Trends im mobilen Umfeld spekuliert. Neue Endgeräte, mobile Anwendungen und Services sorgen wieder für Spannung. "Wir haben alle Trends auf dem Radar und filtern jene raus, die wir in kundenfreundlichen, zielgruppenspezifischen Lösungen und Produkten einsetzen können. Unser Ziel ist es, die Stärken von Mobile gegenüber anderen Medien und Kanälen voll zu nutzen", weiß Eva Mader, Director Sales & Creative Technologist "IQ mobile", zu berichten. "Location Based Services zählen zu den spannendsten Themen, da sie den Konsumenten mit für ihn relevanten Angeboten versorgen und somit unserem Auftraggeber einen unmittelbaren Sales-Push bringen können."

Auf mobile CRM-Aktivitäten setzt man hingegen bei Ikea. "Die mobilen Trends verfolge ich mit sehr viel Aufmerksamkeit, allerdings werden wir weiterhin auf Altbewährtes wie SMS, QR-Codes, mobile Website und App setzen", so Paul Holaschke, Deputy Marketing Manager IKEA Austria. "In den kommenden Jahren wird das Verwenden von Smartphones in den IKEA Einrichtungshäusern eine wesentliche Rolle spielen."

Von der Experimentierphase in die Phase ernsthafter Lösungen

Alexander Oswald, Managing Partner Futura GmbH: "2014 wird das erste Jahr sein, in dem Mobile First selbstverständlich wird. Wir kommen von der Experimentierphase in die Phase ernsthafter Lösungen. Jetzt werden durch mobile Lösungen aktiv Produkte bzw. Services und damit das Kerngeschäft von Unternehmen unterstützt." Runtastic und andere Unternehmen hätten hier den Weg bereitet und gezeigt, dass Konsumenten sich selbst tracken, Nutzungsdaten aufzeichnen und für diesen Mehrwert auch bezahlen würden. "Jetzt gilt es in jeder Branche solche digitalen mobilen Wertschöpfungsketten umzusetzen, um damit echte und nachhaltige Wettbewerbsvorteile am Markt zu haben." (red)

www.iq-mobile.at

Die 10 wichtigsten Trends

  1. Mobiles Internet immer und überall in Highspeed-Qualität. LTE mit Datenraten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) ist der Grundstock für eine noch intensivere mobile Webnutzung.
  2. Verschiebungen am Markt der mobilen Betriebssysteme. Neben iOS, Android und Windows werden sich Systeme wie Firefox OS, BlackBerry 10, Sailfish OS, Ubuntu Touch, Tizen etablieren.
  3. Wearable Technologies werden weiterentwickelt. Alles was kabellos, mobil und vernetzt ist, erleichtert Nutzern den Alltag und trägt noch dazu dem Spaßfaktor Rechnung.
  4. Quantified Self. Hunderte Smartphone-Apps ermöglichen es Menschen, eigenständig Daten über ihr Verhalten, ihren Körper und ihre Gesundheit festzuhalten und auch gleich mit anderen zu teilen und zu vergleichen.
  5. Multiscreen. Die zeitgleiche Nutzung von mehreren Bildschirmen steigt rasant an.
  6. Location Based Services. Lokale mobile Werbung wird mit neuen Technologien Aufmerksamkeit auf sich ziehen und das Dialogmarketing mit neuen Möglichkeiten zur Kundenbindung und -aktivierung bereichern.
  7. Content Marketing. Mobile Social Apps wie Instagram, Vine, Twitter oder Pinterest machen es Nutzern und Unternehmen einfach, spannenden Content zu erstellen.
  8. Interaktion und Bewegtbild. Spaß, Dialog und Bewegtbilder stehen sowohl bei Inhalt als auch Bewerbung im Vordergrund. Einweg-Kommunikation ist endgültig Vergangenheit.
  9. Mobile Payment. Große Handelsunternehmen erklären 2014 zum Jahr des Durchbruchs des Smartphones als elektronische Geldbörse.
  10. Personalisierte mobile Services. Die Zahl der Nutzer, die mobil aufs Internet zugreifen und sich spezifische Nutzungsmöglichkeiten erwarten, explodiert. Mobile Marketing ermöglicht einer der direktesten Kommunikationsarten und holt den Kunden mit personalisierten mobilen Services regelmäßig, direkt und persönlich ab.

Die 10 wichtigsten Trends

  1. Mobiles Internet immer und überall in Highspeed-Qualität. LTE mit Datenraten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) ist der Grundstock für eine noch intensivere mobile Webnutzung.
  2. Verschiebungen am Markt der mobilen Betriebssysteme. Neben iOS, Android und Windows werden sich Systeme wie Firefox OS, BlackBerry 10, Sailfish OS, Ubuntu Touch, Tizen etablieren.
  3. Wearable Technologies werden weiterentwickelt. Alles was kabellos, mobil und vernetzt ist, erleichtert Nutzern den Alltag und trägt noch dazu dem Spaßfaktor Rechnung.
  4. Quantified Self. Hunderte Smartphone-Apps ermöglichen es Menschen, eigenständig Daten über ihr Verhalten, ihren Körper und ihre Gesundheit festzuhalten und auch gleich mit anderen zu teilen und zu vergleichen.
  5. Multiscreen. Die zeitgleiche Nutzung von mehreren Bildschirmen steigt rasant an.
  6. Location Based Services. Lokale mobile Werbung wird mit neuen Technologien Aufmerksamkeit auf sich ziehen und das Dialogmarketing mit neuen Möglichkeiten zur Kundenbindung und -aktivierung bereichern.
  7. Content Marketing. Mobile Social Apps wie Instagram, Vine, Twitter oder Pinterest machen es Nutzern und Unternehmen einfach, spannenden Content zu erstellen.
  8. Interaktion und Bewegtbild. Spaß, Dialog und Bewegtbilder stehen sowohl bei Inhalt als auch Bewerbung im Vordergrund. Einweg-Kommunikation ist endgültig Vergangenheit.
  9. Mobile Payment. Große Handelsunternehmen erklären 2014 zum Jahr des Durchbruchs des Smartphones als elektronische Geldbörse.
  10. Personalisierte mobile Services. Die Zahl der Nutzer, die mobil aufs Internet zugreifen und sich spezifische Nutzungsmöglichkeiten erwarten, explodiert. Mobile Marketing ermöglicht einer der direktesten Kommunikationsarten und holt den Kunden mit personalisierten mobilen Services regelmäßig, direkt und persönlich ab.

leadersnet.TV