E-Commerce-Seite trackt TV-Show-Outfits

| 21.01.2014

"Pradux" will für neue Möglichkeiten der Markenpositionierung sorgen.

Die vergangene Woche gelaunchte Social-Commerce-Seite Pradux bietet einen Service, mit dem es ab sofort möglich ist, komplette Outfits, die einem in einer Fernsehserie an den Stars aufgefallen sind, zu suchen, zu finden und zu kaufen. Product-Placement-Strategien erhalten durch solche Angebote zusätzlich Auftrieb. "Die Auswirkungen von Product Placement haben Parallelen zu Mundpropaganda. Die Zuschauer, die sich mit der jeweiligen TV-Serie oder einem Star in ihrem Lieblingsfilm identifizieren, sind sehr markenaffin", so Markenexperte Markus Hübner von Brandflow. Seiner Ansicht nach bestehen hier Möglichkeiten sowohl in der Phase der Marken- beziehungsweise Produkteinführung als auch darin, bestehende "Klassiker" zu revitalisieren und wieder in einer breiteren Öffentlichkeit zu positionieren.

Gewinnbeteiligung für User

Dank eifrigen Usern und Partnerschaften mit Stylisten und Multi-Label-Händlern wie Net-a-Porter,  Intermix und Barneys konnte Pradux eine Fashion-Datenbank aufbauen, die mittlerweile über 50 TV-Shows von "Vampire Diaries" über "Revenge" bis hin zu diversen Reality-TV-Sendungen der Kardashian-Familie beherbergt. Ausgewählt werden können die 20.000 Produkte nach Serie oder Kategorien wie Home, Beauty oder Accessoires. Wer Artikel anklickt, kann sie für später speichern oder wird dorthin weitergeleitet, wo diese zu kaufen sind. Wird ein Produkt erworben, erhält Pradux eine Provision. Geht aber ein von einem User hochgeladenes Produkt über den virtuellen Ladentisch, teilt Pradux den Gewinn 50/50 mit dem User. So können auch Fashion-Blogs Geld verdienen.

Investitionsmöglichkeit für Händler

Hübner sieht in Pradux ein zeitgemäßes Angebot, das es versteht, die heutigen Anforderungen zu erfüllen: "Es geht um einen hohen 'Convenience-Faktor' und die Vernetzung mit der digitalen Kommunikationswelt. Lösungen, die sich an die Vorlieben, Wünsche und Verhaltensmuster der Interessenten anpassen, werden überleben beziehungsweise wachsen. Das ist auch eine spannende Möglichkeit für Online-Händler, in dieser Richtung mehr zu investieren." Der Product Placement-Markt wies 2012 einen globalen Wert von über acht Mrd. Dollar auf. Mehr als 75 Prozent der US-Prime-Time-TV-Shows setzen auf strategisch platzierte Produkte in ihren Episoden. (pte)

www.pradux.com

www.pressetext.com

Foto © Tim Reckmann  / pixelio.de

Foto © Tim Reckmann  / pixelio.de

leadersnet.TV